Yoga Somatics = Intelligente somatische Bewegung für

                              körperliche und geistige Beweglichkeit

Alle Bewegung ist sensorisch organisiert, nicht intellektuell.  Da wir immer atmen und die Schwerkraft immer auf den Körper einwirkt, können wir diese Kräfte nutzen  die Wirbelsäule zu mobilisieren und zu beleben.  Offenbarungen sind das Lösen von Spannungen und eingefahrenen Haltemustern;  lädt Leichtigkeit und Leichtigkeit in deine Bewegung und dein Leben ein.  

  • Irmgard unterrichtet ein stressfreies Yoga, das für alle und jedes Alter geeignet ist.  ​

  • Jede Session unterstreicht die tiefe Verbindung zwischen  Atem, Schwerkraft und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

  • Die Vorteile sind ein ruhiger Geist und ein energetisierter, 'flüssiger' Körper.

Indem wir langsamer werden, die Anstrengung reduzieren und sich der eigenen Gewohnheiten und Vorlieben in Bewegung bewusst werden, wird mehr von deinem ganzen Selbst in jede Aktion einbezogen.  Bisher ungeahnte Möglichkeiten werden verfügbar.  Dein System wird effizienter und freier, mit Leichtigkeit und Spontaneität.

 

Für die meisten ist bereits nach einer Sitzung ein Unterschied zu spüren.  Die wiederholte regelmässige Teilnahme vertieft die Sensibilität und deine Fähigkeit, diese tiefgreifenden Veränderungen in den Bewegungs- und Lebensalltag zu integrieren.

LERNE MEHR HIER

 

 

 

 

 

 

 

 

​​

Meine Erfahrung lehrte mich, auf neue Weise auf mich selbst zu achten.

'Meine größte Erkenntnis nach über 30 Jahren in der Gesundheits- und Wellnessbranche ist

dass das ultimative Ziel eines jeden von uns ist

die Kontrolle über die Qualität unseres Lebens.

Ob Gesundheits- und Schönheitsprogramme, Fitness, Yoga, Anti-Aging-Behandlungen, Stressabbau oder Meditation,

Dies scheint die Hauptabsicht für alle zu sein, die eine gute Gesundheit suchen.

Wahres Wellness bedeutet, sich die Freiheit, die unser äußeres Leben entführt hat, zurückzuerobern und wieder in den Chefsessel  deines eigenen Lebens zu gelangen.'

Self Care 1.jpg

Wenn wir gemeinsam üben, teile ich meine Erkenntnisse für Vitalität, Energie und Leichtigkeit in Leben und Bewegung. Es ist meine Absicht, Bewegung zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf deine persönliche Research liegt. 

Bewusstheit und Aufmerksamkeit werden trainiert, um einen "felt sense" zu entwickeln,  weniger aufzuerlegen und der Intelligenz des Körpers erlauben, sich zu offenbaren.  

Die Absicht in meiner Yogapraxis änderte sich, als ich bemerkte, dass mein Körper und mein Herz einen gesünderen Ansatz brauchten, um in meinem Körper zu leben und ich selbst zu sein.  Ich suchte nach Integration, um körperliche Dissoziation, emotionales Unbehagen und mentale Irritationen zu heilen. Seit meiner Jugend litt ich unter Erschöpfung und viszeralen Körperschmerzen.

Davor, als Anusara und Vinyasa Yoga Praktikerin und Lehrerin (2007/2008), war mein Bedürfnis immer noch dringend, eine freiere, individuellere, subtilere und intelligentere Art der Bewegung zu finden. Ich hatte Schmerzen und meine Hyperflexibilität hat sich nicht verbessert.  Seit 2009 ist move & sense neben Flying Yoga ( www.flyingyoga.ch  seit 2015 ) das Fundament meiner Teachings.   

 

Irmgard  ist eine engagierte Schülerin und Lehrerin der Somatik. Mein Unterricht ist informiert durch Studien in Body-Mind Centering, Feldenkrais und Atemwissenschaft, deren Aspekte ihre Übungspractice über Bewegung, Berührung und Bewusstsein ihren Unterricht inspirieren und beeinflussen. Vanda Scaravelli ist mein erster Anker und was mich auf eine unendlich interessante Research von Interozeption und Ent-wickeln des Körpers, Mind und Herz brachte und weiterhin stets begleitet. 

Verkörperte Bewegung = Anatomie in Bewegung

  • ein intelligentes System, das deine angeborene Fähigkeit aktiviert, einen 'Gefühlten Sinn' zu entwickeln

  • Integration geschieht durch das Beobachten von Verbindungen und Beziehungen zur inneren Landschaft 

  • Üben, um Zellen zu sich selbst zu erwecken - etwas, das das Gehirn nicht kann

  • Gefühl der Heimkehr - Heimkommen zu deinem Körper und zu dir selbst

scaravelli 1.png

Entspannen bedeutet nicht kollabieren, sondern einfach

Spannung lösen.

Vanda Scaravelli

Erwachen der Wirbelsäule

Töte nicht den Instinkt des Körpers zum Ruhm der Pose. Betrachte deinen Körper nicht wie ein Fremder, sondern gehe freundlich mit ihm um. Beobachte, höre gut auf die Signale, beobachte seine Bedürfnisse, seine Wünsche und habe sogar Spass. Sensibel sein, heisst lebendig sein.

Vanda Scaravelli

Erwachen der Wirbelsäule